ABB wächst durch Übernahme von Netcontrol im Bereich Netzautomation

Zürich/Helsinki - Der Technologiekonzern ABB übernimmt die finnische Netcontrol. ABB will sein Portfolio im Bereich der Netzautomation erweitern und mit fortschrittlichen Lösungen für die Automatisierung weltweit Versorger und Unternehmen der kritischen Infrastruktur bedienen.

(CONNECTABB will durch die nun kommunizierte Übernahme von Netcontrol die Automatisation und Digitalisierung von Energieverteilnetzen vorantreiben. Laut einer Mitteilung dient die für das erste Quartal 2026 vorgesehene Transaktion einer Vergrösserung des ABB-Portfolios für die Netzautomation und soll Märkte in Europa, Asien und Nahem Osten bedienen. Die Lösungen von Netcontrol werden weltweit eingesetzt von Versorgungsunternehmen, die Verteilnetze digitalisieren müssen und von Betreibern kritischer Infrastrukturen. 

Energieversorger müssten in der Lage sein, zu digitalisieren und zu automatisieren, „um das Netz stabil, belastbar und flexibel zu halten“, äussert sich Adrian Guggisberg, Leiter der Division Distribution Solutions von ABB. Die Energiewende brauche sichere Verteilnetze, um die Herausforderungen der erneuerbaren Energiequellen, Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen zuverlässig miteinander zu verbinden. Netzausbau und Netzmodernisierung sind laut Mitteilung darum „der Schlüssel“ für eine belastbare Stromversorgung.

Netcontrol ist seit Gründung 1991 spezialisiert auf Automatisierungslösungen zur Steuerung und zur Überwachung von Energieverteilungsnetzen. Die Produkte und Dienstleistungen gehen in das Portfolio von ABB über. Durch die globalen Vertriebskanäle von ABB könnten nach Worten von Sami Kurunsaari, CEO von Netcontrol, weltweit noch mehr Energieversorger und Industriekunden mit den „sicheren, verlässlichen Lösungen für die Netzautomation“ erreicht werden. ce/heg 

Zurück zur Übersicht