Schweiz und USA wollen Handel erleichtern

Bern - Die Schweiz und die USA haben eine Absichtserklärung über eine Zusammenarbeit im Zollbereich unterzeichnet. Das Hauptziel der Vereinbarung ist es, den Handel zu erleichtern und gleichzeitig die hohen Sicherheitsansprüche der beiden Länder zu gewährleisten.

Christian Bock, Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV), war im Mai im Rahmen eines Arbeitsbesuchs in Washington. Dort hat er mit Vertretern der Customs and Border Protection (US CBP) eine Absichtserklärung zur engeren Zusammenarbeit zwischen der EZV und der US CBP unterzeichnet. „Das Hauptziel der Vereinbarung über die Zusammenarbeit besteht darin, den Handel zu erleichtern und gleichzeitig die hohen Ansprüche der beiden Länder an die Sicherheit zu gewährleisten“, schreibt die EZV in einer Medienmitteilung. Insbesondere wegen der wirtschaftlichen Bedeutung der USA sei es wichtig, dass die Schweiz ihre Handelsbeziehungen zu den USA vertieft und den grenzüberschreitenden Warenverkehr vereinfacht, heisst es.

Es sei vereinbart worden, dass sich die beiden Parteien beim Ausbau ihrer Kapazitäten in verschiedenen Bereichen unterstützen. Hierzu sollen verschiedene Kurse und Schulungen in den USA und in der Schweiz stattfinden. Die Umsetzung der Vereinbarung biete ausserdem Gelegenheit, „sich mit den Vereinigten Staaten über wichtige Themen der Weltzollorganisation auszutauschen, insbesondere über die Standards, um deren Weiterentwicklung und Harmonisierung sich diese bemüht“. ssp

Zurück zur Übersicht