Finanzplatz Schweiz wirbt in Südamerika

Bern - Finanzminister Ueli Maurer startet am Mittwoch seinen dreitägigen Arbeitsbesuch in Brasilien und Argentinien. Begleitet wird er auch von Herbert Scheidt, Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung und Mitglied des Vorstandes der Zürcher Handelskammer. Ziel ist insbesondere die Promotion des Finanzplatzes Schweiz.

Finanzminister Ueli Maurer reist mit Jörg Gasser, Staatssekretär für internationale Finanzfragen, sowie Vertretern der Finanzbranche nach Südamerika. Die Reise findet den Angaben des Bundes zufolge im Rahmen der Finanzmarktpolitik der Schweiz für einen wettbewerbsfähigen Schweizer Finanzplatz statt. Dazu gehöre auch die Türöffnung für die Privatbranche im Ausland. In Brasilien steht unter anderem die Unterzeichnung einer Zusammenarbeitsvereinbarung im Fintech-Bereich auf dem Plan.

Auch Herbert Scheidt, Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung, nimmt an der Reise teil. Er wird laut einer Mitteilung gemeinsam mit anderen Vertretern der Finanzbranche „die Qualität und die Vorteile des Finanzplatzes Schweiz“ hervorheben. „Die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz hängt insbesondere auch von einem liberalen und nachhaltigen Rahmen für den Zugang zu ausländischen Märkten ab“, hält die Bankiervereinigung dazu fest. Die Möglichkeiten für ausländische Finanzinstitute, die grenzüberschreitende Investitionen tätigen wollen, sollten daher entsprechend gefördert werden. Die Gespräche sollen dazu beitragen, dass „das globale Angebot an Kunden“ kontinuierlich ausgeweitet wird.

Eine ähnliche Promotionstour hat Finanzminister Maurer auch schon im vergangenen Jahr angeführt. Damals reiste er mit einer Delegation nach Peking und in weitere asiatische Finanzzentren. ssp

Zurück zur Übersicht