Schweiz ist für Künstliche Intelligenz gerüstet

Bern - Die Schweiz ist grundsätzlich gut für die Herausforderungen und die Anwendungen der Künstlichen Intelligenz vorbereitet, zeigt ein Bericht des Bundes. Er will die Rahmenbedingungen aber noch weiter verbessern. Bis Frühling sollen strategische Leitlinien dafür erarbeitet werden.

Der Bundesrat hat einen Bericht zur Künstlichen Intelligenz (KI) in Auftrag gegeben und nun die Ergebnisse zur Kenntnis genommen. Diese zeigen, dass die Schweiz im KI-Bereich grundsätzlich gut aufgestellt ist. Der allgemeine Rechtsrahmen sei geeignet und ausreichend, um mit neuartigen Herausforderungen der KI umzugehen.

In bestimmten Politikbereichen ortet der Bericht dennoch Handlungsbedarf. Dazu zählt etwa der Einsatz von KI in der Mobilität, in der Sicherheitspolitik oder in Bildung und Forschung. In den meisten dieser Bereiche seien bereits mehrere Massnahmen aufgegleist, um die Herausforderungen anzugehen.

Der Bundesrat hat das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) nun beauftragt, zu prüfen, wie die Rahmenbedingungen für die KI noch verbessert werden können. Bis zum Frühjahr 2020 sollen aus dem vorliegenden Bericht strategische Leitlinien für den Bund abgeleitet werden.

Das Ziel des Bundesrats sei es insgesamt, „bestmögliche Rahmenbedingungen zu gewährleisten, damit die Schweiz sich als einer der führenden innovativen Standorte für Forschung und Entwicklung im Bereich von KI weiter etablieren kann“, heisst es. ssp

Zurück zur Übersicht