Klimaschutzgesetz: Ziele setzen und Verantwortung übernehmen

 

Einstimmig hat der Vorstand der Zürcher Handelskammer (ZHK) die Ja-Parole zum Klimaschutzgesetz gefasst. Dass sich die Wirtschaft zum Netto-Null-Ziel bis 2050 bekennen soll, war keine Frage. Auch sämtliche anderen Schweizer Handelskammern, economiesuisse, swissmem oder der Schweizer Baumeisterverband, um nur einige Organisationen zu nennen, sagen ja zum Klimaschutzgesetz, über das wir am 18. Juni abstimmen. 

Das Thema des Klimaschutzes kann heute nicht mehr isoliert betrachtet werden. Die Schweiz hat mit der Zustimmung zum Pariser Klimaübereinkommen klar gemacht, dass sie Teil einer Lösung für ein globales Problem sein will, und darum geht es heute. Unternehmen sehen sich zusehends mit Erwartungen oder auch Druck von Seiten der Mitarbeitenden aber auch Kunden konfrontiert, ihren Beitrag zur Reduktion des globalen CO2-Ausstosses zu leisten. Eine Schweiz, die sich im Gesetz zum Netto-Null-Ziel bekennt, ist deshalb auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Das Klimaschutzgesetz bringt aber vor allem auch Planungssicherheit, werden doch verbindliche Zwischenziele für verschiedene Sektoren festgelegt. Die Unternehmen können sich an diesen Zwischenzielen ausrichten und ihre Investitionen entsprechend planen. Gleichzeitig fördert das Gesetz Innovationen. Die Schweiz als herausragender Technologiestandort und Schweizer Unternehmen mit ihrer Innovationsfähigkeit sind prädestiniert dafür, zukunftsweisende Lösungen für die Reduktion des CO2-Ausstosses zu entwickeln und diese weltweit zur Anwendung zu bringen. Damit kann die Schweiz ganz konkret einen Beitrag leisten, auch wenn dieser von der Gegnerschaft gerne kleingeredet wird. Unbestritten ist, dass der Ausbau erneuerbarer Stromquellen rasch voranschreiten muss. Deshalb ist das Klimaschutzgesetz Teil eines Gesamtpakets, das auch die Energiesicherheit zum Ziel hat.

Ziele setzen, heisst Verantwortung übernehmen, und darum geht es beim Klimaschutzgesetz. Es setzt dabei nicht auf Verbote, sondern auf Innovationskraft. Dies ist der richtige Weg und dazu stehen die Zürcher Unternehmen. Sie erkennen Chancen, sehen aber auch die Kosten eines Nichtstuns. Aus diesen Gründen empfiehlt auch die Zürcher Handelskammer mit Überzeugung ein Ja zum Klimaschutzgesetz. 

Zurück zur Übersicht