Zühlke unterstützt Siima Solution bei neuer Notruf-Applikation

Schlieren ZH/Bargen BE - Zühlke und Siima Solution spannen zur Entwicklung einer Lösung für sicheres Wohnen älterer Menschen zusammen. Die Applikation soll Notfälle automatisch erkennen und Angehörige oder eine Notrufzentrale benachrichtigen.

Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke unterstützt das Start-up Siima Solution mit Sitz in Bargen bei der Entwicklung einer neuartigen Applikation für sicheres Wohnen älterer Menschen über Messung des Stromverbrauchs. Laut einer Medienmitteilung soll diese das Muster in den Stromverbrauchsdaten von älteren Menschen in ihrem Zuhause erkennen und bei Unregelmässigkeiten Angehörige oder auch eine Notrufzentrale automatisch alarmieren. Die Siima genannte Applikation soll unsichtbar und ohne Mitwirkung der Bewohner funktionieren.

Zühlke unterstützt Siima von der Idee über die Entwicklung und Evaluation eines geeigneten Machine-Learning-Algorithmus bis zur technischen Umsetzung der gesamten Applikation. Der für das Maschinelle Lernen entwickelte Algorithmus erkennt Zeitfenster mit wiederkehrenden Verhaltensmustern automatisch und legt geeignete Schwellwerte für diese Muster fest, heisst es in der technischen Beschreibung von Zühlke. Im Betrieb müssen diese Schwellwerte in den jeweiligen Zeitfenstern überschritten werden, damit ein erwartetes Verhaltensmuster vorliegt. Andernfalls wird ein Alarm ausgelöst.

„Dank Zühlke konnten wir nicht nur ein marktfähiges und zuverlässiges Assistenzsystem entwickeln. Es wurde der Grundstein für unser Startup gelegt“, wird Dominik Hanisch zitiert, CEO und Mitbegründer der Siima Solution GmbH.

Derzeit entsteht ein marktfähiger Prototyp, der dann schrittweise bis zur Produktionsreife weiterentwickelt wird. gba 

Zurück zur Übersicht