Synhelion betankt erstes Motorrad mit Solarbenzin

Lugano/Jülich - Synhelion hat erstmals ein Fahrzeug mit seinem erneuerbaren Solarbenzin betankt – die Harley-Davidson des Visionärs hinter dieser Technologie, Professor Aldo Steinfeld von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Jetzt sind weitere Demonstrationen konkreter Anwendungen geplant.

(CONNECT) Aldo Steinfeld hat die weltweit erste Motorradfahrt mit erneuerbarem Solarbenzin von Synhelion absolviert. Der Visionär hinter dieser Technologie ist Professor für Erneuerbare Energieträger am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). Nach der historischen Fahrt mit seiner eigenen Harley-Davidson sagte Steinfeld laut einem Bericht der ETH-Ausgründung Synhelion: „Ein Traum ist wahr geworden.“

Dass dieser Moment mehr war als nur eine Demonstration, betonen auch Philip Furler und Gianluca Ambrosetti, Gründer und Co-CEOs von Synhelion: „Dies war eine Hommage an Steinfelds jahrzehntelange Pionierarbeit. Ohne sein Engagement und seine Vision würde Synhelion heute nicht existieren. Ihn auf seiner Harley fahren zu sehen, angetrieben von der Technologie, die er mitentwickelt hat, war eine gebührende Würdigung seines Beitrags zur Energiewende.“

Die Harley wurde mit Solarbenzin aus Synhelions Anlage DAWN im deutschen Forschungszentrum Jülich betankt, eines der grössten interdisziplinären Forschungszentren Europas für Energie, Information und Bioökonomie. DAWN ist die erste Demonstrationsanlage von Synhelion im industriellen Massstab. Sie nutzt Sonnenwärme, um einen thermochemischen Prozess anzutreiben, der eine biogene Kohlenstoffquelle und Wasser in synthetischen Kraftstoff umwandelt, nämlich in Kerosin, Benzin und Diesel.

An Steinfelds Motorrad mussten keine Änderungen vorgenommen werden. Synhelions Solarkraftstoffe sind vollständig kompatibel mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie können nahtlos in bestehende Transportsysteme integriert werden.

„Das Betanken von Aldo Steinfelds Harley-Davidson war nur der Anfang“, so Synhelion. In den kommenden Monaten will das Unternehmen seine Kraftstoffe in weiteren realen Anwendungen demonstrieren und deren Vielseitigkeit in verschiedenen Sektoren unter Beweis stellen. ce/mm

Zurück zur Übersicht