SPIN wählt zwei neue Vorstandsmitglieder

Zürich - Das Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network (SPIN) hat auf einer Generalversammlung zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Dem scheidenden Vorstandsmitglied Jean Marc Lenz wurde für sein Engagement gedankt.

Das Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network (SPIN) hat zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht, wurde auf einer Generalversammlung des SPIN Stephen Fer, General Manager bei STRADE, als Nachfolger von Jean Marc Lenz, dem Ex-CEO von SR Technics, gewählt. Neu in den Vorstand wurde Thomas Peyer aufgenommen. Er tritt als Vertreter der Swisspower Stadtwerke Allianz und Geschäftsführer von Swisspower Green Gas AG an.

Wie es in der Mitteilung heisst, verbleiben die bisherigen Co-Präsidenten Nationalrat Martin Bäumle, Patrik Meli (Managing Director MAN Energy Solutions Schweiz AG) und Markus Friedl (OST – Ostschweizer Fachhochschule) sowie Thomas Blättler (Business Development Manager, Sulzer AG), Yasmine Calisesi (Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne/EPFL), Philipp Furler (Synhelion AG), Andre Heel (OST) und Patrick Lura (Hitachi Zosen Inova AG) weiterhin im Vorstand von SPIN.

Neben Jean Marc Lenz verabschiedet sich bis Ende Mai auch Christoph Beuttler, CEO der Climeworks AG, aus dem Vorstand. Für ihn wird derzeit eine Nachfolge gesucht. Der Vorstand von SPIN bedankt sich herzlich bei den scheidenden Mitgliedern für ihre Tätigkeit und wünscht ihnen alles Gute für neue Aufgaben.

Das Netzwerk SPIN wurde 2021 gegründet. Es hat die Aufgabe, den Austausch zwischen den Power-to-X-Akteuren aus Forschung, Industrie, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in der Schweiz zu fördern und geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Ein übergeordnetes Ziel ist, die Versorgung mit erneuerbaren Energien zu beschleunigen, um in der Schweiz das Ziel, bis 2050 die Netto-Null-Treibhausgasemissionen (insbesondere CO2), zu erreichen ce/ww

Zurück zur Übersicht