Scalera akquiriert 6,5 Millionen Dollar

Küsnacht ZH - Das Start-up Scalera hat sich in einer Finanzierungsrunde 6,5 Millioen Dollar gesichert. Der Spezialist für von Künstlicher Intelligenz unterstütze Software für Bauausschreibungen will mit dem frischen Kapital seine Plattform ausbauen und nach Deutschland und Österreich expandieren.

(CONNECT) Das Start-up RA Scale AG (Scalera) mit Sitz in Küsnacht konnte sich in einer Seed-Finanzierung frisches Kapital in Höhe von 6,5 Millionen Dollar sichern. Wie aus einer Mitteilung auf Linkedin hervorgeht, wurde die Finanzierungsrunde von firstminute capital und Speedinvest angeführt. Beteiligt war ferner eine Gruppe von Angelinvestoren.

Scalera, eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), entwickelt Software für Bauausschreibungen. Das Unternehmen bietet von Künstlicher Intelligenz unterstützte SaaS-Lösungen (Software as a Service), die den bürokratischen Aufwand in Ausschreibungsverfahren bei Bauanträgen mindern sollen. Bauunternehmen können nach Anwenden dieser Module ihren zeitlichen Aufwand und Kosten senken. Der gesamte Prozess entlang der Baulieferkette soll mit dem Programm transparenter werden.

Mit dem frischen Kapital will Scalera seine Plattform optimieren und seine Expansion nach Deutschland und Österreich vorantreiben. ce/ww

Zurück zur Übersicht