(CONNECT) Die Schlieremer Ruf Gruppe und die Oberservit AB aus dem schwedischen Sundsvall spannen auf gesamteuropäischer Ebene zusammen. Dabei wird die Ruf Gruppe als offizielle Wiederverkäuferin und Systemintegratorin für die Software von Observit in den wichtigsten europäischen Märkten agieren, informiert das Schlieremer ICT-Unternehmen in einer Mitteilung. Zudem wollen sich die beiden Partnerfirmen künftig gemeinsam an Ausschreibungen und Projekten beteiligen.
Observit ist auf cloud-basierte Videoüberwachung, Edge Computing und durch Künstliche Intelligenz gestützte Analysen für den öffentlichen Verkehr spezialisiert. Ruf will die Technologie des schwedischen Partners in sein Fahrgastinformationssystem VisiWeb integrieren. Zudem setzen Ruf und Observit derzeit gemeinsam einen Auftrag über die Lieferung von mehr als 700 Kameras an einen Bahnbetreiber in den Niederlanden um.
„Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit eng mit der Ruf Gruppe an gemeinsamen Projekten zusammen, und diese Vereinbarung ist ein natürlicher nächster Schritt“, wird Observit-CEO Björn Callenfors in der Mitteilung zitiert. Für Hans Streuli, CEO der Ruf Gruppe, stärkt die Partnerschaft mit dem schwedischen Unternehmen „unsere Fähigkeit, Kunden mit intelligenten, vernetzten und regelkonformen Onboard-Systemen zu bedienen und bekräftigt die führende Rolle der Ruf Gruppe bei der Gestaltung der Zukunft der Fahrgastinformation“. ce/hs