Positrigo überzeugt Investoren mit Hirnscanner

Zürich - Positrigo hat in einer Finanzierungsrunde 5,5 Millionen Franken eingenommen. Das Zürcher Start-up entwickelt einen neuartigen PET-Scanner für die Untersuchung des Gehirns. Mit den frischen Mitteln will es sich für die Marktzulassung in Europa und den USA vorbereiten.

Positrigo hat sich im Rahmen einer Serie-B-Finanzierungsrunde 5,5 Millionen Franken gesichert, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Angeführt wurde die Runde von der Zürcher Fondsgesellschaft Fairway Asset Management. Ausserdem waren bestehende Investoren wie die Zürcher Kantonalbank, die ETH Foundation, der europäische EIC Fund und 4FOX Venture Partners aus Genf beteiligt. Zusammen mit früheren Finanzierungen konnte sich das Unternehmen bisher insgesamt 13 Millionen Franken an Kapital sichern.

Positrigo, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), entwickelt einen neuartigen PET-Scanner zur Untersuchung des Gehirns. Dieser soll helfen, Krankheiten wie Alzheimer früh zu erkennen. Das Gerät ist den Angaben des Unternehmens zufolge kleiner und günstiger als bisherige PET-Scanner. Damit ist es auch für kleinere Krankenhäuser mit weniger finanziellen Mitteln zugänglich.

„Es ist klar, dass neurologische Erkrankungen weltweit zunehmen und dass ein Massenscreening die einzige Möglichkeit ist, eine frühzeitige Diagnose zu gewährleisten. Das Team von Positrigo hat uns sehr beeindruckt und wir freuen uns darauf, es bei der Skalierung seines Gehirn-PET-Systems zu unterstützen”, lässt sich Alex Vamvakas von Fairway Asset Management in der Mitteilung zitieren.

Mit den frischen Mitteln will das Start-up die nötigen Schritte für eine Zulassung seines Produkts in Europa und in den USA vorantreiben. Gleichzeitig bereitet sich Positrigo für einen erfolgreichen Markteintritt vor. ssp

Zurück zur Übersicht