Aebi Schmidt übernimmt The Shyft Group

Frauenfeld/Novi - Aebi Schmidt hat die The Shyft Group übernommen. Aktionäre des Herstellers von Spezialfahrzeugen aus Frauenfeld halten künftig 52 Prozent der Anteile am Gesamtunternehmen. Dank der Fusion wird Aebi Schmidt künftig an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ gehandelt.

(CONNECT) Der Spezialfahrzeugbauer Aebi Schmidt aus Frauenfeld hat The Shyft Group übernommen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, hatten zuvor 99 Prozent der auf einer Generalversammlung anwesenden Aktionäre des amerikanischen Unternehmens aus Novi im Bundesstaat Michigan einer Fusion zugestimmt. Das künftige Unternehmen wird den Namen Aebi Schmidt Group tragen. Die Transaktion wurde Ende Juni abgeschlossen, seit Anfang Juli wird die Aktie des fusionierten Unternehmens an der NASDAQ gehandelt.

Mit dem Zusammenschluss entsteht „der weltweit führender Spezialfahrzeug-Produzent" mit einem Jahresumsatz von etwa 2 Milliarden Dollar, so die Mitteilung. Der Hauptsitz verbleibt in Frauenfeld. Aebi Schmidt-CEO Barend Fruithof wird nicht nur in gleicher Funktion das Unternehmen führen, sondern auch Vizepräsident des Verwaltungsrates sein, heisst es in der Mitteilung. Aebi Schmidt wird sechs von elf Mitgliedern des Verwaltungsrates stellen, Shyft fünf. Das gemeinsame Unternehmen betreibt 70 Standorte weltweit, davon 40 in den USA. Als nationaler Produzent in den USA reduziert das Unternehmen Abhängigkeiten und Probleme im Ex- und Import von Spezialmaschinen wie Winterdienstfahrzeugen.

„Wir haben viel Integrationsarbeit vor uns. Aber wir kennen solche Situation ja schon und sind optimistisch, dass wir eine wachstumsorientierte Organisation schaffen“, wird CEO Barend Fruithof in einer weiteren Mitteilung zitiert. ce/ww

Zurück zur Übersicht