Das digitale und verschreibungsfähige Angebot von Oviva für Adipositas- und Diabetes-Erkrankte gehört laut dem New Yorker Magazin „Newsweek“ weltweit zu jenen Dienstleistungen und Technologien, die das Gesundheitswesen verändern. In der erstmals erstellten Rangliste der World's Best Digital Health Companies 2024 hat „Newsweek“ in Zusammenarbeit mit Statista, Hamburger Online-Plattform für Statistik, insgesamt 400 Unternehmen mit Sitz in 35 Ländern aufgenommen.
Oviva hat in der Kategorie Therapie als eines von sechs Unternehmen aus der DACH-Region den Sprung in diese Rangliste geschafft. „Wir könnten nicht stolzer sein“, so Oviva auf LinkedIn. „Wir haben mehr als 550‘000 Patientinnen und Patienten zu einem gesünderen und glücklicheren Leben verholfen, indem wir die zugänglichste und wirksamste Versorgung für Menschen mit gewichtsbedingten Erkrankungen anbieten.“ In der Kategorie Prävention führt diese Rangliste ein weiteres Schweizer Healthtech-Unternehmen: Aktiia aus Neuenburg ermöglicht mit einem eleganten Armband die Blutdrucklangzeitmessung.
Die Bewertung der einzelnen Unternehmen basiert auf einer Analyse verschiedener Bereiche, einschliesslich der finanziellen Leistung und der Verkehrsdaten für Internetseiten und Apps. Darüber hinaus lieferte das ebenfalls in New York ansässige Marktforschungsunternehmen Holon IQ Daten über die Bedeutung der Produkte und Dienstleistungen der einzelnen Firmen sowie über die Kompetenz ihrer Führungskräfte. ce/mm