Neumühle sammelt mehr als 75'000 Franken für nachhaltige Mono Shirts

Zürich - Die Zürcher Modemarke Neumühle hat ihr Ziel, in 30 Tagen 75’000 Franken einzunehmen, erreicht. Über eine Schwarmfinanzierung war die Summe bereits nach 25 Tagen komplett. Das frische Kapital soll in die Erweiterung einer rezyklierbaren Shirt-Kollektion aus Biomaterialien fliessen.

(CONNECT) Das nachhaltige Modelabel Neumühle aus Zürich hat 75’000 Franken an frischen Finanzmitteln generiert. Damit kann das Unternehmen die geplante und Ende Juni 2025 angekündigte Erweiterung ihrer Mono Shirt-Kollektion aus rezyklierbarer Biobaumwolle starten. Das Kapital wurde in nur 25 Tagen über eine Schwarmfinanzierung bei wemakeit gesammelt. Damit wurde der ursprüngliche Plan unterschritten: Dieser hatte vorgesehen, das Geld in 30 Tagen zusammenzubekommen. Inzwischen ist die Summe weiter angewachsen, die Kampagne läuft noch bis zum 1. August weiter.

Mehr als 350 Unterstützer haben bislang Geld gegeben und tragen damit zu Entwicklung und Herstellung der nachhaltigen Kollektion aus Biobaumwolle bei. Dank ihrer rezyklierbaren Eigenschaften können die Textilien problemlos in den zirkulären Produktionskreislauf zurückgeführt werden. Wie Neumühle informiert, bestehen die Mono Shirts „in allen Teilen“ samt Kragen, Etiketten und Nähgarn aus demselben Biomaterial, zudem sind sie frei von Elasthan und Polyestergarn. 

Seit Gründung im Jahr 2019 beschreitet Neumühle eigenen Angaben zufolge „neue Wege in der Textilindustrie hinsichtlich Nachhaltigkeit, Innovation und Design". Zum Kurs von Neumühle hin zu einer nachhaltigen Textilwirtschaft gehört auch das Einsammeln abgetragener Shirts dazu. 

Der Hersteller schickt die retournierten Shirts zur türkischen Produktionsstätte des Schweizer Recyclingpartners Säntis Textiles, der sie mittels mechanischem Recycling ohne Chemie und Wasser zu neuem Garn verarbeitet. Als Anreiz, die Shirts zurückzugeben, gibt Neumühle den Kundinnen und Kunden einen Nachlass von 20 Prozent auf den nächsten Einkauf. ce/heg

Zurück zur Übersicht