Megasol Energie AG gewinnt Export Award

Deitingen SO/Zürich - Megasol Energie AG ist mit dem Export Award 2023 von Switzerland Global Enterprise ausgezeichnet worden. Der Exportanteil des Herstellers von Solarmodulen und Montagesystemen beträgt mittlerweile 85 Prozent. Im Final standen auch Dagsmejan und Stratron.

Megasol Energie aus Deitingen ist der Träger des diesjährigen Export Award. Die Auszeichnung wird von Switzerland Global Enterprise (S-GE), der offiziellen Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion, jährlich an ein international tätiges KMU verliehen, das durch seine Expansionsstrategie, die Nachvollziehbarkeit seines Internationalisierungskonzepts und eine konsequente und erfolgreiche Umsetzung überzeugt. Neben Megasol standen auch Textilhersteller Dagsmejan aus Zürich und Stratron, Spezialist für unterbrechungsfreie Stromversorgungslösungen und Batteriesysteme aus Mägenwil AG, im Final.

Das 1993 gegründete Unternehmen Megasol Energie ist ein europaweit führender Hersteller von Solarmodulen und Montagesystemen. Es ist auf die kundenspezifische Massenproduktion von gebäudeintegrierter Photovoltaik spezialisiert. Laut einer Mitteilung von S-GE ist die Firma der weltweit einzige Produzent, der jedes Modul in allen Grössen, Formen, Farben, Glasoberflächen und Strukturen liefern kann. Diese seien bei Stararchitekten wie Herzog & de Meuron und Shigeru Ban äusserst beliebt. Entwickelt und hergestellt werden sie mit 155 Mitarbeitenden am Standort Deitingen.

Die unabhängige und ehrenamtliche Jury bestand aus namhaften Persönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft, Wissenschaft und Medienwelt. Laut ihrem Präsidenten Ralph Siegl hat Megasol Energie mit seinem skalierbaren Modell beeindruckt, „das auf eine marktorientierte Entwicklung und hocheffiziente Produktion in der Schweiz aufbaut und ein vorausschauendes Risikomanagement mit globaler Perspektive betreibt“. ce/mm

Zurück zur Übersicht