(CONNECT) Das Zürcher Scale-up ph. AG kann mithilfe zweier grosser Geldgeber mit seinem Sport-Regenerationsgetränk KA-EX weiter wachsen. Wie startupticker.de in einem von ph. weiterverbreiteten Artikel berichtet, hat der Londoner Medienkapitalinvestor mediaforgrowth im Juni 3 Millionen Dollar investiert. Dieser Investment-Anteil soll ab diesem Sommer in eine multimediale Marketingkampagne in den USA fliessen.
Das zusätzliche frische Kapital in Höhe von 4 Millionen Dollar stammt von einem nicht näher genannten strategischen Investor aus der Getränkebranche. Damit will ph. weitere Marketingmassnahmen finanzieren und die Produktion erhöhen.
Zudem hat die Skirennläuferin Lara Gut-Behrami bekanntgegeben, dass sie seit April als strategische Beraterin von KA-EX tätig ist. Am 10. Juli 2025 informierte auch ph. im Rahmen einer Medienkonferenz in Zürich darüber, dass die für die Schweiz startende doppelte Gesamtweltcupsiegerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin in KA-EX investiert hat und nun offiziell als Markenbotschafterin auftritt.
Entwickelt wurde KA-EX von Pedro Pablo Schmidt, Pharmazeut mit Abschluss an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, und Gründer der ph. AG. Das Nahrungsergänzungsmittel besteht aus 25 veganen Biomolekülen. Es wurde zunächst als Anti-Kater-Getränk entwickelt, das eine Reihe von Bioprozessen, insbesondere Cortisol-Senkung, Schlaf und Regeneration optimiert. Später ist es von Profi-Sportlerinnen und -Sportlern als Nahrungsergänzungsmittel für die Regeneration nach dem Leistungssport entdeckt worden.
Mittlerweile ist es den Angaben zufolge bei zahlreichen Fussballklubs aus der heimischen Super-League oder der deutschen Bundesliga, bei der Schweizer Nationalmannschaft der Männer und anderen Leistungssportlerinnen und -sportlern im Einsatz. ce/mm