Honestmonday lanciert KI-gestützten Geschäftsplan

Bern/Ittingen BE - Honestmonday hat einen auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Geschäftsplan entwickelt. Er soll Jungunternehmenden den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern. Das Produkt ist nun bei der Berner Kantonalbank erhältlich. Diese ist seit 2022 am Start-up beteiligt.

Die honestmonday AG mit Sitz in Ittigen hat einen rollenden, digitalen Businessplan entwickelt. Auf der Plattform führt die auf Künstlicher Intelligenz basierende Persönlichkeit KIM durch den Geschäftsplan. Sie berät bei der Erfassung wichtiger Elemente, prüft die Geschäftsidee und deren Marktpotenzial und eruiert den Finanzierungsbedarf. KIM kann die Unternehmen auch mit potenziellen Geldgebern vernetzen.

Als erste Bank bietet die Berner Kantonalbank (BEKB) den digitalen Geschäftsplan an, wie diese in einer Mitteilung bekanntgibt. Der Geschäftsplan von honestmonday helfe, die Geschäftsidee zu schärfen sowie deren Entwicklung und Finanzierung zu planen. Er biete für die BEKB zudem eine wichtige Grundlage für die Begleitung von Jungunternehmen bei der Unternehmensgründung. 

Honestmonday wurde 2021 von Fabrice Moser und Fabienne Messerli gegründet. Die BEKB ist seit 2022 Finanzpartner und Aktionär des Start-ups. ce/js

Zurück zur Übersicht