Egolf Verpackungs AG wird 150 Jahre

Zürich - Die Egolf Verpackungs AG feiert ihr 150. Jubiläum. Das Zürcher Unternehmen mit Standorten auch in Würenlos und Kleindöttingen hat sich vom Emballeur für die Textilindustrie zum modernen kundenorientierten Verpacker mit massgeschneiderten Lösungen entwickelt.

(CONNECT) Die Egolf Verpackungs AG mit Sitz in Zürich-Altstetten feiert ihr 150-jähriges Bestehen. 1875 gründete Jaques Egolf mit zehn Beschäftigten das Unternehmen, heisst es in einer Mitteilung. Zunächst war es auf Kistenbau und Emballeurs für die Textilindustrie spezialisiert.

In späteren Jahren kamen Verpackungen für die Maschinenindustrie hinzu, die auch heute noch eines der Kernfelder des Unternehmens sind. Dabei hat es nebst dem Hauptsitz in Zürich Standorte in Würenlos AG und Kleindöttingen AG eröffnet.

Zu den Erweiterungen der Geschäftsfelder zählen auch Lagerhaltung für Kunden sowie Verpackungen von Industriegütern für den Export. Im Kundeninteresse liefert Egolf Standardverpackungen nach Mass. Ziel ist dabei, Überverpackung einzusparen und die Kriterien der europäischen Verpackungsverordnung Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) einzuhalten, die seit 11. Februar 2025 in Kraft ist. Weitere Herausforderungen sind sorgfältiger Korrosionsschutz für metallene Güter sowie die Erfüllung hoher Anforderungen bei Gefahrguttransporten.

„Genau zuhören, was die Kunden brauchen und dann genau das liefern. Unsere Firma ist seit 150 Jahren erfolgreich, weil wir uns genauso an dieses Rezept halten wie unsere Vorgänger“, wird Marco Deplazes, Geschäftsführer bei Egolf, in der Mitteilung zitiert. ce/ww

Zurück zur Übersicht