Zürich muss gut erreichbar sein – sicher und verlässlich

Der internationale Standortwettbewerb wird sich im Zuge der OECD-Steuerreform verschärfen. Umso wichtiger ist, dass der Standort Zürich insgesamt fit bleibt. Gute internationale Erreichbarkeit ist dabei ein wichtiges Puzzleteil. Laut dem aktuellen Flughafenbericht des Regierungsrats ist die Qualität der Anbindung nach wie vor gut. Diesem Plus gilt es Sorge zu tragen – unter anderem mit einem Ja zu den nötigen Pistenverlängerung am Flughafen Zürich.

Zürich ist bezüglich der globalen und kontinentalen Erreichbarkeit im europäischen Vergleich in den Top Ten, Winterthur belegt in beiden Kategorien ebenfalls Spitzenplätze. Dies geht aus dem aktuellen Flughafenbericht des Zürcher Regierungsrats hervor. Zu Recht schreibt der Regierungsrat in dem Bericht, dass die gute Erreichbarkeit eines Standorts zu einem immer wichtigeren Faktor für dessen wirtschaftliche Entwicklung werde.

Sicherheit erhöhen

Um diese gute Position halten zu können, muss sich der Flughafen Zürich entwickeln können. Das gilt namentlich mit Blick auf die Pistenverlängerungen, die der Flughafen umsetzen will – was notabene die erste Veränderung am bestehenden Pistensystem seit 1976 bedeuten würde. Der Regierungsrat verweist in seinem aktuellen Flughafenbericht darauf, wie wichtig das Zukunftsprojekt ist, um die Sicherheitsmarge zu erhöhen. Weil die Pisten 28 und 32 bei gewissen Wetterlagen für schwere Flugzeuge zu kurz sind für Landungen respektive für Starts, sind regelmässig ungeplante Wechsel der Betriebskonzepte nötig. In einer Sicherheitsüberprüfung des Bundes aus dem Jahr 2012 zeigte sich, dass die Pistenverlängerungen ein wichtiges Element sind, um die Komplexität zu reduzieren und die Stabilität zu erhöhen. Es ist nun ein Gebot der Vernunft, dass der Kantonsrat, der das Geschäft aktuell berät, zehn Jahre nach der Erkenntnis dieser Sicherheitsexpertise Ja sagt zu der konkreten Umsetzung.

Verbesserte Pünktlichkeit – weniger Lärm

Ein Ja zu den Pistenverlängerungen bringt auch andere handfeste Vorteile. Wenn die Betriebskonzepte weniger oft gewechselt werden müssen, verbessert sich die Pünktlichkeit. Dies führt dazu, dass weniger Flüge nach 23 Uhr nötig sein werden. Insgesamt reduziert sich auch die Zahl der Lärmbetroffenen. Dies alles zeigt: Die Pistenverlängerungen sind sinnvoll und überfällig. Wir brauchen einen Flughafen Zürich, der langfristig zuverlässig und stabil funktioniert. Die Zürcher Handelskammer setzt sich dafür ein, dass mit wenigen Metern zusätzlicher Piste viel Mehrwert geschaffen wird.

Zurück zur Übersicht