Standortpromotionen siedeln mehr Unternehmen an

Bern - Die Standortpromotionen der Schweiz haben 2018 insgesamt 282 Unternehmen angesiedelt. Das sind 37 Firmen mehr als im Vorjahr. Gerade Unternehmen aus den ICT- und Life Sciences-Branchen ziehen in die Schweiz. Die Zahl der neuen Arbeitsplätze ist dagegen gesunken.

Die kantonalen und nationalen Standortpromotionen haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Wie die Konferenz Kantonaler Volkswirtschaftsdirektorinnen und -direktoren (VDK) in einer Mitteilung schreibt, konnten sie 2018 insgesamt 282 Unternehmen in die Schweiz holen. Das waren 37 Unternehmen mehr als im Vorjahr. Die VDK spricht „von einem positiven Ansiedlungstrend“. Zuletzt waren 2013 mehr Unternehmen ins Land geholt worden, nämlich 298. Die Zahl der von den neuen Unternehmen geschaffenen Arbeitsplätze ist mit 899 aber rückläufig. Im Vorjahr waren es noch rekordhohe 1555 Arbeitsplätze gewesen.

ICT-Unternehmen stellen mit 77 Firmen die grösste Gruppe, gefolgt von den Life Sciences mit 51 Unternehmen, von der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie mit 34 Unternehmen und von Finanzdienstleistern mit 25 Unternehmen. 

Die Arbeit der verschiedenen Standortpromotionen auf kantonaler, regionaler und nationaler Ebene soll laut der VDK künftig noch besser aufeinander abgestimmt und „eine Konsolidierung der nationalen Standortpromotion in inhaltlicher und geografischer Hinsicht“ vorgenommen werden. Die Zusammenarbeit der Akteure habe sich aber bereits in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. stk 

Zurück zur Übersicht