Schweiz ist hervorragend vernetzt

London - Die Schweiz belegt im Connectivity Index von Carphone Warehouse weltweit den zweiten Platz. Sie kann unter anderem mit ihrer guten Schieneninfrastruktur, dem fortgeschrittenen 5G-Ausbau sowie dem Bruttoinlandprodukt pro Kopf punkten.

Der britische Mobilfunkfachhändler Carphone Warehouse hat eine Rangliste zu den am besten vernetzten Ländern der Welt erstellt. Dabei hat er 16 verschiedene Kriterien in Betracht gezogen, welche er in dieser Hinsicht für wichtig hält. Zu diesen gehören unter anderem die ICT-Infrastruktur und die Mobilitätsinfrastruktur.

Die Schweiz schafft es im Connectivity Index auf den zweiten Platz. Lediglich die USA schneiden besser ab. Punkten konnte die Schweiz dabei unter anderem mit der hohen Qualität ihrer Schieneninfrastruktur. In der entsprechenden Kategorie erreicht sie als das einzige Land in der Rangliste die maximale Punktzahl (10 Punkte). Ebenfalls das einzige Land mit voller Punktzahl ist die Schweiz in der Kategorie Strassenqualität.

Ihren Platz an der Spitze des Rankings verdankt die Schweiz aber auch ihrem Engagement im ICT-Bereich. So erreicht sie für den Ausbau des 5G-Netzes auch als das einzige Land in der Liste 10 Punkte. Südkorea schafft es mit 7,8 Punkten auf Platz zwei hinter der Schweiz. Die meisten untersuchten Länder kommen allerdings in dieser Kategorie nicht einmal auf einen Punkt. Die USA erreichen 1,6 Punkte.

Hervorheben kann sich die Schweiz auch mit dem Bruttoinlandprodukt pro Kopf (10 Punkte) sowie mit der Reisefreiheit, den der Schweizer Pass bietet (9,8 Punkte).

Insgesamt vergleicht der Connectivity Index 34 Länder. Hinter den USA und der Schweiz folgen die Vereinigten Arabischen Emirate, Südkorea und China. Das Schlusslicht bilden Vietnam, Sri Lanka und Kambodscha. ssp

Zurück zur Übersicht