Innovationspark jetzt realisieren

 

Bereits 2014 zeigte die ZHK in einer Studie auf, welch grosse Bedeutung «Innovation» für den Standort Zürich hat. Durch produktives Zusammenwirken von Unternehmen, Wissenschaft und Forschung, wird das Entstehen ganz neuer Wirtschaftszweige ermöglicht. Die Drohnentechnologie, die sich hier etabliert hat, ist nur ein Beispiel dafür. Deutlich wurde in dieser Studie aber auch, dass Zürich mehr könnte. Nötig dafür wäre ein Ort, gewissermassen ein Marktplatz, wo der Austausch der verschiedenen Akteure begünstigt werden kann. Und schon damals hat die ZHK aus diesem Grund gefordert, den Innovationsparkt auf dem Gelände des Flugplatzes Dübendorf rasch zu realisieren.

Nun präsentiert BAK Economics eine weitere Studie, die den ganz konkreten Gewinn, gemessen in Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen, eines Innovationsparks nicht nur für Zürich, sondern die ganze Region und auch die Schweiz aufzeigt. Angesichts dessen grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung, ist es umso bedauerlicher, dass sich Zürich so schwertut mit diesem Projekt, das durch Gerichtsverfahren blockiert ist, dem aber offenbar auch die politische Unterstützung fehlt. Den Innovationspark nun endlich Realität werden zu lassen würde bedeuten, in die Innovationsfähigkeit unseres Standortes und dessen Zukunft zu investieren. Ein Signal, das gerade heute nicht unterschätzt werden darf. Es ist zu hoffen, dass es nicht noch zusätzlicher Studien bedarf, damit in Dübendorf schliesslich gebaut wird.

Zurück zur Übersicht