Bodmer wird Präsident der Stiftung Innovationspark Zürich

Zürich - Peter E. Bodmer ist zum neuen Präsidenten der Stiftung Innovationspark Zürich gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Regierungsrätin Carmen Walker Späh.

Der Regierungsrat hat den 54-jährigen Peter E. Bodmer für die Jahre 2019 bis 2021 zum neuen Präsidenten der Stiftung Innovationspark Zürich gewählt. Er folgt per 1. April auf Regierungsrätin Carmen Walker Späh. Die Volkswirtschaftsdirektorin wird in Zukunft Baurechtsnehmerin gegenüber dem Bund und übernimmt eine Aufsichts- und Controllingfunktion gegenüber der Stiftung.

Die Stiftung und der Innovationspark sollen für die nächsten Entwicklungsschritte stärker durch die Wirtschaft getragen und gestaltet werden, schreibt der Regierungsrat in einer Medienmitteilung. Bodmer war bisher Delegierter des Stiftungsrats und kenne das Projekt bereits gut. Er ist ausserdem Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer des Immobilienunternehmens Beka Group. „Seine Kompetenzen in den Bereichen Infrastrukturprojekte, Immobilien und Business Development sowie seine Vertrautheit mit politischen Prozessen erfüllen die Bedürfnisse der Stiftung beim weiteren Aufbau des Innovationsparks zusammen mit seinen strategischen Fähigkeiten und seiner Führungserfahrung auf ideale Weise“, schreibt der Regierungsrat.

Als Stiftungsratspräsident hat Bodmer ab April die strategische Führung der Stiftung und die Führung des Stiftungsrats inne. Er werde die Stiftung in der nächsten Phase gestalten und begleiten sowie den Veränderungsprozess führen. Insbesondere solle er den Innovationspark als „place to be“ für die Ansiedlung von Unternehmen und der Wissenschaft positionieren und die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft vorantreiben, so der Regierungsrat. ssp

Zurück zur Übersicht