Präsentation der neuen Schweizerischen Mediationsordnung von SCAI

 

Am 1. Oktober 2019 hat die Swiss Chambers’ Arbitration Institution (SCAI) in Zürich die neue Schweizerische Mediationsordnung präsentiert. Die revidierte Schweizerische Mediationsordnung macht es für Gesellschaften und Unternehmen noch leichter, bei Streitfällen mit Hilfe eines neutralen und qualifizierten Dritten eine gütliche Einigung zu erzielen. Die neue Mediationsordnung bietet:

  •     ein vereinfachtes Verfahren zur Ernennung von Mediatoren
  •     die Möglichkeit der Ausstellung eines Mediationszertifikats
  •     die Zertifizierung und Authentifizierung von Vergleichsvereinba-rungen
  •     eine noch bessere Kombination von Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit und Gerichtsverfahren.

Ferner ist die revidierte Schweizerische Mediationsordnung die erste Mediationsordnung, welche die Möglichkeiten der «Singapore Convention on Mediation» berücksichtigt, die am 7. August 2019 von 46 Staaten unterschrieben wurde.

Zurück zur Übersicht