(CONNECT) WEYTEC ist mit der ISO 27001, der internationalen Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS), zertifiziert, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Zertifizierung gilt für alle Niederlassungen im DACH-Raum.
Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses unterstrichen die externen Auditoren insbesondere die professionelle Umsetzung und Struktur des ISMS im Unternehmen, die hohe Sensibilisierung und Fachkompetenz aller Mitarbeiter in Bezug auf Datenschutz und IT-Sicherheit, die konsequente Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen und die firmeneigenen Prozesse und Dokumentation in Bezug auf IT-Sicherheit, Risikomanagement und Incident Handling.
WEYTEC erfüllt darüber hinaus alle Kriterien der europäischen Netz- und Informationssicherheitsrichtlinie NIS2. Die NIS2 ist ein integraler Teil der EU-weiten Cyberresilienzstrategie und erforderte anspruchsvolle Sicherheitsstandards von Betreibern kritischer Infrastruktur und deren Zulieferern.
Im Rahmen der Kriterien bestätigt WEYTEC den Schutz seiner IT-Infrastrukturen, seine systematischen Risikoidentifizierung und -reduktion, sowie die Fähigkeit, Sicherheitslücken umgehend zu melden. Das Unternehmen unterzieht sich regelmässigen Audits der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme zur Garantie seiner ISO-Zertifizierungen und hat zusätzlich ein firmeneigenen Quality Assurance-System für die ISO 9001:2015 etabliert.
WEYTEC ist nach Unternehmensangaben weltweit der einzige Gesamtanbieter für hoch-performante Arbeitsplätze in Control Rooms und Trading Floors. Das Unternehmen aus Unterengstringen hat in über 45 Ländern über 50'000 Arbeitsplätze installiert. ce/ja