Abwanderung über Jahre hinweg
Manche argumentieren, der Verlust sei im Verhältnis zur Gesamtwirtschaft vernachlässigbar. Dabei wird etwas Wichtiges ausser Acht gelassen: Der Trend zur Abwanderung erfolgt über Jahre hinweg, der Verlust summiert sich. Es ist eine schleichende, aber umso gefährlichere Entwicklung.
Steuervorlage 17 als Chance für Zürich
Ein zentraler Treiber dieser Entwicklung ist die Steuerbelastung. Im interkantonalen Vergleich ist Zürich in den letzten 20 Jahren kontinuierlich zurückgefallen: 2006 lag der Kanton noch auf Rang 12, heute belegt Zürich den vorletzten Platz. Nur Bern kennt eine noch höhere Steuerbelastung. Direkte Nachbarkantone wie Thurgau, Schaffhausen oder Aargau positionieren sich erfolgreich im vorderen Mittelfeld. Der Handlungsbedarf ist gross.
Mit der Steuervorlage 17 kann die Steuerbelastung für Unternehmen moderat gesenkt werden. Damit bietet sich die Chance, den Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und Steuereinnahmen zu halten. Damit Zürich wettbewerbsfähig bleibt, braucht es ein klares Ja am 18. Mai.