Sunrise-CIO Anna Maria Blengino ist IT-Managerin des Jahres

Zürich/Opfikon ZH - Confare und EY Schweiz haben Anna Maria Blengino für die digitale Modernisierung von Sunrise mit dem Confare Swiss CIOAWARD 2025 ausgezeichnet. Mit Raymond Schnidrig, Benedikt Schmid und Matthias Bryner wurden drei weitere IT-Leiter als Top CIO des Jahres geehrt.

(CONNECT) Sunrise-CIO Anna Maria Blengino wurde in Zürich mit dem Confare Swiss CIOAWARD 2025 zur besten IT-Managerin der Schweiz gekürt. Sie habe bei  Sunrise aus Optikon ZH konsequent die Modernisierung der Prozess-, System- und Datenlandschaft vorangetrieben, heisst es in einer Mitteilung. Die Confare Swiss CIOAWARDS werden von der Beratungs- und Prüfgesellschaft EY Schweizund dem österreichischen Veranstalter Confare verliehen.

„Anna Maria Blengino zeigt, wie IT strategischen Mehrwert schafft – nicht als Supportfunktion, sondern als Motor für Innovation und Transformation“, wird Jan Leitermann zitiert, Head of Technology Consulting Switzerland bei EY und Juryvorsitzender. Die Gewinnerin habe eine klare Roadmap verfolgt, den Fokus auf Kundenorientierung gelegt und die IT als Wachstumstreiberin positioniert.

Im Rahmen der Preisverleihung in Zürich wurden laut Mitteilung weitere Auszeichnungen als „Top CIO des Jahres“ vergeben. Preisträger sind Raymond Schnidrig, Partner und CTO bei Partners Group, Benedikt Schmid, CIO und Data Officer bei MS Reinsurance und der CIO des Kinderspitals Zürich (Kispi), Matthias Bryner.

Digitale Technologien stünden nicht nur seit den Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz im Zentrum des öffentlichen Interesses, heisst es weiter von Jan Leitermann: „Wir machen die Menschen hinter diesen Innovationen in unseren Unternehmen sichtbar.“

Die Jury des Awards setzt sich aus Fachpersonen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Neben dem Juryvorsitzenden Jan Leitermann bestand sie in diesem Jahr unter anderem aus Stella Gatziu Grivas von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Christian Russ von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Reinhard Riedlvon der all-acad.com AG, Alec Joannou als Global CIO von ABB  sowie Daniel Fiechter, CIO bei Stobag und Preisträger des Vorjahres. ce/yvh

Zurück zur Übersicht