Sonova stellt erstes wiederaufladbares Im-Ohr-Hörgerät vor

Stäfa ZH - Sonova steigt in den wachsenden Markt wiederaufladbarer Im-Ohr-Hörgeräte ein und bringt sein Phonak Virto R Infinio auf den Markt. Es ist zugleich das kleinste Hörgerät. Für die kommenden Monate kündigt das Unternehmen weitere innovative Fortschritte in der Phonak-Produktreihe an.

(CONNECT) Sonova reagiert auf den Trend zu wiederaufladbaren Im-Ohr-Hörgeräten und bringt sein Phonak Virto R Infinio auf den Markt. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, hat der Anteil an wiederaufladbaren Im-Ohr-Geräten in den vergangenen Jahren zugenommen und macht mittlerweile etwa die Hälfte dieses Segments aus.

Sonova sei stolz darauf, nun auch „in diesen Markt einzusteigen und eine Lösung anzubieten, die unseren hohen Standards entspricht“, wird CEO Arnd Kaldowiski zitiert. „Das Gerät kombiniert unsere fortschrittliche Infinio-Technologie mit aussergewöhnlichem Sprachverstehen, marktführender universeller Konnektivität und einer signifikant reduzierten Grösse.“ Diese wiederaufladbare Lösung zeige die Kernkompetenzen des Unternehmens „in einem kompakten, diskreten Design“.

Im Vergleich zu bisherigen Phonak-Designs sei die Grösse dieses Hörgeräts um bis zu 15 Prozent reduziert worden. Es soll in 99 Prozent der Fälle schon bei der ersten Anpassung perfekt im Ohr sitzen. Es bietet bis zu 30 Stunden Nutzung in ruhigen Umgebungen oder mindestens 16 Stunden bei 8 Stunden Streaming. Vollständig aufgeladen ist es in drei Stunden. Sein Betriebssystem wurde mit 18-mal mehr Daten als sein Vorgänger trainiert und soll sich um 24 Prozent präziser an Hörsituationen anpassen. Seine Die SmartSpeech-Technologie soll das Sprachverständnis um 16 Prozent verbessern, den Höraufwand um 45 Prozent und die Ermüdung am Ende des Tages um 21 Prozent reduzieren.

Das Virto R Infinio ist in den USA seit dem 12. August verfügbar. Weitere Märkte folgen ab September 2025. Weitere innovative Fortschritte in der Phonak-Produktreihe sind laut der Mitteilung in den kommenden Monaten geplant. ce/mm

Zurück zur Übersicht