(CONNECT) Scale-Up Vaud hat laut einer Mitteilung sieben Unternehmen im Rahmen seines Programms zertifiziert. Laut Scale-Up Vaud zeichnen sich diese Unternehmen durch ein schnelleres und früheres Wachstum als andere Start-ups aus. Sie haben über drei Jahre einen durchschnittlichen Personalzuwachs von 58 Prozent erzielt. Insgesamt haben sie in der Schweiz fast 2800 Arbeitsplätze geschaffen und bis 2025 insgesamt 689 Millionen Franken in Finanzierungsrunden eingesammelt.
Atinary aus Epalinges automatisierte Labore, um die Forschung nach Molekülen und Materialien zu beschleunigen. Corintis mit Sitz in Saint-Sulpice bietet mikrofluidische Kühlungslösungen für Hochleistungsprozessoren an.Die in Payerne ansässige Destinus entwickelt gross angelegte Verteidigungssysteme und Raketen. Enlightra mit Sitz in Renens stellt optische Laser für energieeffiziente Verbindungen her. Nuglass mit Sitz in Nyon verbessert die Innenraumkonnektivität mithilfe von Lasertechnologien. Das Lausanner Unternehmen Oculis hat sich auf innovative Behandlungen in der Augenheilkunde und Neuro-Ophthalmologie spezialisiert. Voltiris mit Sitz in Epalinges optimiert die Beleuchtung von Gewächshäusern und produziert gleichzeitig erneuerbare Energie.
Für Enlightra ist das Label „ein wichtiger Meilenstein, der den raschen Übergang von der Forschung zur Industrialisierung widerspiegelt und das Ziel unterstützt, die operative Basis in Renens nachhaltig zu stärken und gleichzeitig international zu expandieren”, so die Co-CEOs Dr. John Jost und Dr. Maxim Karpov. „Dieses Label bestätigt unseren Wachstumskurs und stärkt unsere Verankerung im wichtigsten Innovationsökosystem der Schweiz”, sagt Hermann Tribukait, CEO von Atinary.
Scale-Up Vaud verzeichnete 2025 auch zwei Exits mit Nexthink und Doppl.
Scale-Up Vaud ist ein Programm von Innovaud, das 44 innovative Unternehmen aus dem Kanton Waadt in einer starken Wachstumsphase unterstützt. Laut dem Swiss Venture Capital Report 2026 wurden im vergangenen Jahr 579 Millionen Franken in Start-ups im Kanton Waadt investiert. Das entspricht einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. ce/gp

