(CONNECT) Die Podcastschmiede AG mit Sitz in Winterthur spannt laut einer Mitteilung mit Acastzusammen. Sie nimmt die Formate des schwedischen Anbieters neu in Sam auf, seinen Marktplatz für Werbung in Podcasts. Nutzende von Sam können damit direkt Werbung auf Podcast-Formaten schalten, die von Acast vermarktet werden.
Die 2012 gegründete Podcastschmiede hat Sam 2023 als Plattform für Werbung auf Schweizer Podcasts lanciert. Die 2014 gegründete Plattform Acast wiederum wird von mehr als 140‘000 Formaten weltweit genutzt. „Wir sind im deutschen Markt bereits stark aufgestellt, aber in der Schweiz fehlte uns bislang die lokale Verankerung“, wird Nina Wüst, Sales Director bei Acast, in der Mitteilung zitiert. „Diese Partnerschaft ist für uns enorm wertvoll – sowohl für die Monetarisierung von Inhalten als auch für den Aufbau nachhaltiger Synergien.“
Die Podcastschmiede wiederum kann den Nutzenden von Sam ein breiteres Angebot zur Verfügung stellen. „Acast bietet eines der ausgereiftesten Systeme für Hosting, Analyse und Werbung im Podcastbereich“, wird Natalie Rotschi zitiert, bei der Podcastschmiede für Sam verantwortlich. Wir sind überzeugt, dass diese Kooperation eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schafft.“ ce/ug