(CONNECT) Die in Hüttwillen ansässige Nüssli hat innerhalb von zehn Wochen eine Doppel-Turnhalle in Horgen errichtet, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. In Horgen wird bis 2030 ein neues Sekundarschulhaus mit Dreifach-Turnhalle gebaut. Die temporär zu nutzende Doppel-Turnhalle ist errichtet worden, damit es während der Bauzeit keine Lücke im Sportangebot für Schülerinnen und Schüler gibt.
Nüssli hat für den Bau der 32,5 x 28 x 8 Meter grossen Halle umweltfreundliche und wiederverwendbare Materialien genutzt. Die Halle kann durch eine mobile Wand in zwei Teile getrennt werden. Zudem hat Nüssli einen Geräteraum errichtet, der von beiden Teilen der Halle aus erreicht werden kann. „In nur zehn Wochen Bauzeit haben wir eine hochwertige Übergangslösung geschaffen, die allen Beteiligten echten Mehrwert bietet und den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird“, wird Roman Horisberger in der Mitteilung zitiert, Projektleiter bei Nüssli.
Das Unternehmen aus dem Kanton Thurgau hat in jüngerer Vergangenheit ähnliche Projekte in Allschwil BL, Oberwil BL und Stettlen BE realisiert. „Unsere modulare Bauweise ermöglicht kurze Realisierungszeiten und hohe Anpassungsfähigkeit. So können Gemeinden schnell auf akute Engpässe reagieren und gewinnen gleichzeitig Zeit für langfristige Planungen“, heisst es von Horisberger. ce/jh