(CONNECT) Lukas Burkhardt hat zum Jahreswechsel als CEO der Vetropack-Gruppe übernommen. Der 46-jährige promovierte Maschinenbauingenieur folgt laut einer Mitteilung auf Johann Reiter, der Vetropack seit 2018 geführt hatte und Ende 2025 in den Ruhestand ging.
Burkhardt war lange in der Behälterglas- und Automobilindustrie tätig und bringt Führungserfahrung in Asien mit. Burkhardt blickt optimistisch auf seine neue Rolle. „Vetropack ist für mich ein Traditionsunternehmen mit enormem Potenzial: Als Familienunternehmen sind wir stark im Markt verankert und verfügen über enormes Know-how in der Entwicklung einer der nachhaltigsten Verpackungslösungen überhaupt", wird der neue CEO in der Mitteilung zitiert. „Wir sind zudem international gut aufgestellt und verfügen standortübergreifend über ein Team von Experten." Dem Familienunternehmen könne es so gelingen, auch in einem derzeit schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu bleiben, heisst es in einem Kommuniqué.
Lukas Burkhardt war für Claude Comaz der „Wunschkandidat": „Er kennt unsere Branche und weiss, worauf es ankommt", wird der Verwaltungspräsident zitiert. „Zugleich bringt er frische Ideen und Konzepte aus seinen vorherigen Stationen mit in unser Unternehmen."
Die Vetropack-Gruppe mit Hauptsitz in St.Prex und Zweigniederlassung in Bülach ist ein führender Hersteller von Glasverpackungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Europa. Die Gruppe erzielte 2024 mit rund 3600 Mitarbeitern einen Nettoerlös von 842,1 Millionen Franken. ce/ja

