Loki Robotics nimmt 1,6 Millionen Dollar ein

Zürich - Die Loki Robotics GmbH hat mehrere Investoren für ihre Pre-Seed-Finanzierungsrunde gewonnen und 1,6 Millionen Dollar gesammelt Das Zürcher Start-up will damit die Entwicklung seines Reinigungsroboters für Toiletten und Küchen finanzieren.

(CONNECT) Das auf Reinigungsroboter für den sanitären Bereich kommerzieller Einrichtungen wie Küchen und Toiletten spezialisierte Zürcher Start-up Loki Robotics hat laut einer Mitteilung in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 1,6 Millionen Dollar eingenommen. An der Finanzierungsrunde unter Führung des dänischen Risikokapitalgebers byFounders haben auch Unruly Capital, Acequia Capital, Earthling VC, Boost VC, Founderful Campus und weitere Investoren teilgenommen. Der Erlös werde in die Einstellung von Mitarbeitenden fliessen und dazu dienen, die nächsten Schritte des Unternehmens zu beschleunigen, heisst es weiter.

„Bei Loki Robotics bauen wir eine Zukunft auf, in der das Privatleben an die Stelle von Aufgaben wie dem Schrubben von Toiletten tritt“, heisst es vom Unternehmen. „Wir bauen Maschinen, um solche Aufgaben zu übernehmen.“  

Loki wurde entwickelt, um eine der komplexesten physischen Aufgaben in der Robotik zu meistern: Reinigen wie ein Mensch, heisst es von Loki Robotics. Er sei der erste Roboter, der für Umgebungen mit vielen Kontakten und hohen Schwankungen entwickelt wurde, wechsele Werkzeuge, wende Mittel mit Präzision an und interagiere mit Einrichtungsgegenständen und Objekten.

Von der Tiefenreinigung der Toiletten über Nacht bis hin zu kontinuierlichen Pförtnerroutinen am Tag passe sich Loki an die Anforderungen jeder Einrichtung an und setze damit neue Massstäbe für die Verwaltung und den Betrieb von Einrichtungen. „Unser gewerblicher Reinigungsroboter ist der erste Schritt in eine Zukunft, in der intelligente Maschinen die sich wiederholenden Arbeiten erledigen, die unsere Einrichtungen am Laufen halten“, heisst es in der Mitteilung. ce/gba 

Zurück zur Übersicht