(CONNECT) Das in Schlieren ansässige Biotech-Unternehmen InSphero hat in einer Mitteilung die strategische Zusammenarbeit mit dem in Orlando im US-Bundesstaat Florida ansässigen Biotech-Unternehmen Hesperos Inc. bekanntgegeben. Beide Unternehmen sind im Bereich fortschrittlicher In-vitro- und mikrophysiologischer (MPS) Systeme tätig. Mit der Partnerschaft möchten sie Pharma- und Biotechnologieunternehmen massgeschneiderte und integrierte Lösungen für den gesamten Prozess der Arzneimittelentwicklung anbieten.
Die Zusammenarbeit kombiniert die hochskalierbaren Sphäroid- und Organoid-Plattformen von InSphero mit den Einzel- und Mehrgewebesystemen von Hesperos. Dies ermöglicht Forschenden den Zugang zu einem wachsenden Portfolio physiologisch relevanter Modelle, die in einem breiten Spektrum in den Bereichen Forschung und Sicherheit anwendbar sind. Dazu gehören zum Beispiel die On- und Off-Target-Toxizität oder die pharmakokinetisch-pharmakodynamische (PKPD) Vorhersage. „Die Partnerschaft mit InSphero ermöglicht es uns, frühes Screening mit systemweiter Funktionsbewertung zu verbinden und so einen neuen Massstab für In-vitro-Testplattformen zu setzen“, wird Prof. James Hickman, Mitgründer und leitender Wissenschaftler von Hesperos, zitiert.
Die Partnerschaft sei nicht exklusiv und basiere auf den sich ergänzenden Stärken der beiden Unternehmen. „Unsere Kunden suchen zunehmend nach nahtlosen Lösungen, die Skalierbarkeit und biologische Komplexität vereinen“, so Dr. Jan Lichtenberg, CEO und Mitgründer von InSphero, in der Mitteilung. „Durch die Partnerschaft mit Hesperos können wir genau das bieten: Flexibilität, Tiefe und wissenschaftliche Exzellenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“
InSphero ist eine Ausgliederung der Universität Zürich und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. ce/nta