(CONNECT) Die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) hat mit der Privaten Hochschule für Wirtschaft PHW Bern eine Kooperation vereinbart. Die Zusammenarbeit soll ab dem 1. Oktober 2025 starten, heisst es in einer Mitteilung. Ab diesem Zeitpunkt zertifiziert die HWZ auch die CAS- und Bachelor-Programme der PHW.
Die Partnerschaft hat zum Ziel, Synergien in Lehre und Forschung zu nutzen. Dabei sollen die Bildungsqualität beider Lehranstalten gesteigert und die Zukunftschancen der Studierenden erhöht werden. Studierende beider Hochschulen profitieren künftig von erweiterten Studienangeboten, interdisziplinären Projekten, gemeinsamen Veranstaltungen sowie den Alumni-Netzwerken beider Institutionen, heisst es in der Mitteilung.
„Diese Kooperation eröffnet uns neue Möglichkeiten der Vernetzung – nicht nur zwischen unseren Institutionen, sondern auch mit der Wirtschaft und Gesellschaft. Davon werden unsere Studierenden und Partner gleichermassen profitieren“, wird Brian Rüeger, Rektor der HWZ, zitiert. Lukas Kmoch, Direktor der PHW Bern, sieht in dem Zusammengehen eine Chance, eine noch praxisorientiertere Expertise anbieten zu können. ce/ww