(CONNECT) Die Zuger Healthcare Holding Schweiz AG hat über ihr in Schlieren ansässiges Tochterunternehmen Mikrona Group AG die im Bereich Endodontie tätige FTC Frey Trading & Consulting Sàrl (FTC Dental) übernommen. Damit soll laut einer Mitteilung das Angebot an Spezialanbietern in der Kieferorthopädie und digitalen Zahnmedizin wachsen.
FTC Dental vertreibt seit Gründung 2022 in Crans-près-Céligny im Kanton Wallis ein komplettes Programm für die Wurzelkanalbehandlung. Neben Instrumenten zur Aufbereitung, Biokeramik, Obturationsgeräten, Mikroskopen und Lupenbrillen gehören Zubehör und Praxisschulungen zum Portfolio. Die hierfür konzipierte eigene Weiterbildungsplattform MyDentalExpert Sàrl ist Teil der Übernahme.
Nach dem Zusammenschluss wollen die Unternehmen zu Partnern für moderne Zahnheilkunde werden, heisst es. Nach den Worten von Fabio Fagagnini, CEO von Healthcare Holding Schweiz und Mikrona Group, passe FTC „perfekt in unser Portfolio von Spezialanbietern in der Kieferorthopädie und Zahnmedizin“. Von der Kombination aus innovativen Produkten und umfangreichem Fortbildungsangebot verspricht sich Fagagnini ein hohes Level an Beratung und Expertise und einen „unschlagbaren Vorteil bei erklärungsintensiven Produkten“.
Bernhard Frey, Geschäftsführer der FTC Dental, sieht die Vorteile der Partnerschaft vor dem Hintergrund steigender Kosten. Der Markt der Zahnmedizin warte „auf qualitativ hochwertige und deutlich kostengünstigere Alternativen und Generika im Bereich der Endodontie“. In vielen Praxen sowie Universitäten werden Produkte von FTC eingesetzt. „Wir freuen uns über jede Anfrage für Produkttests oder Weiterbildungen in der Praxis“, wird Bernhard Frey zitiert. ce/heg