(CONNECT) Givaudan übernimmt laut Medienmitteilung eine Mehrheitsbeteiligung an Vollmens Fragrances Ltda., einem brasilianischen Riechstoffhersteller. Der Erwerb findet im Rahmen der Wachstumsstrategie 2025 statt, die den Ausbau des Geschäfts mit lokalen und regionalen Kunden in den Bereichen Luxusparfümerie, Körper-, Textil-, und Haushaltspflege vorsieht. „Vollmens Fragrances wird bei Givaudan seine Expertise bei der Betreuung des schnell wachsenden Segments mittelgrosser Kunden in Lateinamerika einbringen”, erklärt Maurizio Volpi, Leiter von Riechstoffe & Schönheit bei Givaudan.
Vollmens Fragrances beschäftigt 180 Fachkräfte und wird weiterhin von den Geschäftsführern aus der Gründerfamilie Mendes geleitet. Das Unternehmen operiert in Lateinamerika, Mittelamerika, Afrika und Nordamerika und setzte im Geschäftsjahr 2024 umgerechnet 25 Millionen Franken um. „Wir freuen uns, Teil von Givaudan zu werden, einem Unternehmen, das unsere Leidenschaft für Innovation und Qualität in der Riechstoffindustrie teilt. Gemeinsam werden wir unsere lokale Expertise nutzen, um aussergewöhnliche Erlebnisse für unsere Kunden in Brasilien und darüber hinaus zu schaffen“, werden Nestor und Rinaldo Jose Mendes zitiert, Gründer von Vollmens Fragrances.
Givaudan wird die Transaktion aus Eigenmitteln finanzieren und in der zweiten Hälfte 2025 abschliessen. Weitere Details des Erwerbs wurden nicht offengelegt. Givaudan und die Gründerfamilie haben zukünftig allerdings die Möglichkeit, den Aktienanteil von Givaudan zu erhöhen.
Givaudan beschäftigt weltweit 16'900 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz von 7,4 Milliarden Franken. ce/ja