(CONNECT) Givaudan, nach Eigenangaben weltweit grösster Hersteller von Aromen und Duftstoffen, investiert 187 Millionen Franken in den Bau einer neuen Produktionsstätte in Reading im US-Bundesstaat Ohio. Künftig wird laut einer Mitteilung die Firmendivision Taste & Wellbeing den Standort für die Herstellung von Flüssigkeiten nutzen.
Die Niederlassung erstreckt sich über ein Areal von 24'000 Quadratmetern. Da die Anlage allerdings auf starkes Wachstum sowie künftige Erweiterungen ausgerichtet ist, soll zukünftig die gesamte, 100'000 Quadratmeter grosse, Grundstückfläche baulich genutzt werden. Am neuen Standort, der im Zuge der Umweltstrategie von Givaudan ohne Erdgas betrieben wird, sollen bis zu 300 Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Qualifikationsprofilen entstehen. Pläne umfassen unter anderem die Unterstützung von Community-Partnern vor Ort sowie lokale Bildungsinitiativen. Dies, zusammen mit kontinuierlichen Produktmaximierungs- und Umweltinvestitionen, belege Givaudans Engagement zur Förderung lokaler Talente und eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums in Nordamerika, erklärt die Firma.
„Diese neue Anlage stellt unsere grösste Investition in den USA seit vielen Jahren dar und unterstreicht die Bedeutung des Marktes für Givaudan sowie für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Sie ist ein greifbares Beispiel für die Umsetzung der Givaudan-Strategie 2030, stärkt unsere Markt- und Produktionspräsenz und erweitert die Kundenreichweite“, wird CEO Gilles Andrier zitiert. Eine Teilinbetriebnahme der Anlage, die innnerhalb von 18 Monaten fertiggestellt wird, ist 2027 vorgesehen.
Givaudan Taste & Wellbeing verfügt derzeit bereits über 17 Standorte in den USA und Kanada. ce/ja