Georg Fischer verkauft Geschäft mit Eisenguss an Linamar

Schaffhausen/Leipzig/Guelph - Georg Fischer verkauft sein Eisengusswerk in Leipzig an die kanadische Linamar Corporation. Künftig wird sich der weltweit aktive Konzern aus Schaffhausen auf das Geschäft mit Wasser- und Rohrleitungssystemen konzentrieren.

(CONNECT) Georg Fischer (GF) hat mit Linamar Corporation eine Vereinbarung zur Übernahme des Eisengusswerks von GF in Leipzig unterzeichnet. „Diese Devestition ist ein weiterer Meilenstein in der Transformation von GF zu einem Flow-Solutions-Unternehmen“, wird GF-CEO Andreas Müller in einer entsprechenden Mitteilung des weltweit aktiven Konzerns aus Schaffhausen zitiert. „Sie unterstreicht unser Bekenntnis zur Fokussierung auf unser Kerngeschäft und gewährleistet unter Linamar gleichzeitig Kontinuität für die Mitarbeitenden und Kunden des Eisengusswerks.“

Linamar mit Sitz in Guelph in der kanadischen Provinz Ontario liefert weltweit Bauteile und Komponenten für Automobilhersteller und Industrie. Die Eisengiesserei von GF in Leipzig ist auf die Produktion von grossformatigen Komponenten für geländegängige Nutzfahrzeuge spezialisiert. Der Transaktionswert wird in der Mitteilung auf rund 45 Millionen Euro beziffert. Die Übernahme durch Linamar soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. ce/hs

Zurück zur Übersicht