Georg Fischer stösst Automobilgeschäft ab

Schaffhausen/Garcia - Georg Fischer verkauft das Automobilgeschäft der Division Casting Solutions an Nemak aus Mexiko. Künftig wird sich der weltweit aktive Konzern auf das Geschäft mit Wasser- und Rohrleitungssystemen konzentrieren.

(CONNECT) Die Nemak S.A.B. de C.V. kauft das Automobilgeschäft der Division Casting Solutions von Georg Fischer (GF) auf. Die beiden Partnerunternehmen haben bereits eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, informiert GF in einer Mitteilung. Die Aktivitäten von GF Casting Solutions in der Luft- und Raumfahrt sowie bei industriellen Gasturbinen verbleiben vorläufig beim Schaffhauser Konzern. Für sie hat GF einen eigenen Devestitionsprozess eingeleitet.

Bereits im vergangenen Jahr hatte GF seine Division Machining Solutions an die Berner United Grinding Group verkauft. Mit der Veräusserung des Automobilgeschäfts von GF Casting Solutions trete der Konzern nun „in die finale Phase seiner Transformation zu einem reinen Flow Solutions-Unternehmen ein“, wird GF-CEO Andreas Müller in der Mitteilung zitiert.

Nemak ist auf Leichtbaulösungen für die globale Automobilindustrie spezialisiert. Das global aktive Unternehmen hat seinen Sitz in Garcia in Mexiko. Mit der Übernahme mache Nemak „einen bedeutenden Schritt nach vorn“, erläutert Armando Tamez, CEO der Nemak-Gruppe. „Wir bauen unsere technologische Kompetenz weiter aus, erweitern unsere Kundenbasis und das Produktportfolio und stärken unsere globale Präsenz.“

Bestandteil der Übernahme des Automobilgeschäfts sind neun Produktionsstandorte von GF Casting Solutions in Europa, China und den USA. Als Wert der Übernahme wurden 336 Millionen Dollar veranschlagt, von denen 160 Millionen Dollar bei Vertragsabschluss fällig sind. Der übrige Betrag soll unter Abzug bestehender operativer und finanzieller Verbindlichkeiten innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss der Transaktion entrichtet werden. ce/hs

Zurück zur Übersicht