(CONNECT) Die 14. Generalversammlung der FRZ Flughafenregion Zürich hat laut einer Mitteilung am 13. April drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Zwei davon, der Klotener Verwaltungsdirektor Marc Osterwalder und der Opfiker Stadtpräsident Roman Schmid, vertreten Mitgliedsgemeinden. Stefan Ammann ist Geschäftsführer der dormakaba Schweiz AG.
Die drei neuen Mitglieder treten an die Stelle von Edith Zuber, Peter Spörri und Thomas Peter, die an der Generalversammlung verabschiedet wurden. Peter wurde zugleich als Ehrenmitglied gewählt. Der Dübendorfer Stadtpräsident André Ingold wurde als Präsident der Flughafenregion bestätigt.
Die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh hob in ihrer Grussansprache die wirtschaftliche Dynamik der Flughafenregion hervor. Sie ging unter anderem auf den Innovationspark Dübendorf und dessen Aktivitäten in der Weltraumwirtschaft ein.
Economiesuisse-Direktorin Monica Rühl sprach über das Thema „Wirtschaftsstandort Schweiz: Wie bleiben wir Champion?“. Sie forderte unter anderem ein Zollabkommen mit den USA und die Vertiefung der Beziehungen mit der EU durch die Bilateralen III.
Die Flughafenregion ist mit ihren 901 Mitgliedern das Wirtschaftsnetzwerk der Region. Sie hat 2025 insgesamt 50 Veranstaltungen mit über 5600 Teilnehmenden durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem der 11. ImmoSummit und das 25. Wirtschaftsforum. Das Format FRZ NXTwork und das Mentoringprogramm mit rund 100 Mentorinnen und Mentoren richtet sich an Führungskräfte bis 40. ce/ug

