Evulpo sichert sich 8,8 Millionen Franken

Zürich - Das im Bereich digitales Lernen aktive Zürcher Start-up Evulpo hat sich 8,8 Millionen Franken in einer Serie A-Finanzierungsrunde gesichert. 70 Prozent der Finanzmittel, die grösstenteils von bestehenden Investoren stammen, werden in Produktinnovation reinvestiert.

(CONNECTEvulpo hat frische Finanzmittel eingesammelt. Der Grossteil der 8,8 Millionen Franken stammt von bestehenden Investoren des Zürcher Start-ups für digitales Lernen, darunter die Zürcher Serpentine Ventures, mehrere Schweizer Family Offices und Entrepreneure wie Fussballer Yann Sommer, Dario Fazlic, Bruno Pfister, Dr. Felix Grisard und Aribeda. Die neuen Investitionen bestärken das Vertrauen in das Gründerteam und die firmeneigene Technologie, teilt das Start-up in einer Medienmitteilung mit.

Rund 70 Prozent des Neukapitals werden in Produktinnovation reinvestiert. Zukünftig sollen alle Lernangebote vollständig adaptiv sein und sich intelligent an das Niveau des Nutzenden anpassen. Ausserdem sind künftig Social-Gamification-Events verfügbar, wie Inter-Class Challenges oder Dashboards, die Lehrende mit verwertbaren Insights versorgen, um Lernlücken zu schliessen. „Wir investieren dort, wo das Rennen letztlich entschieden wird -  und bauen ein höherwertiges Produkt, das kontinuierlich optimiert wird", wird Jonas Fehlmann in der Mitteilung zitiert, CFO und Mitgründer von Evulpo. 

Evulpo, das eng mit Schweizer Universitäten zusammenarbeitet, entwickelt curriculum-basierten digitalen Lerninhalt, der interaktive Videos, Zusammenfassungen und Übungen kombiniert. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) fokussiert die Plattform auf personalisiertes Lernen und Gamification. Lehrpersonen profitieren von Planungswerkzeugen, Analyse, und durch KI gestützte Korrekturen, die Arbeitslast reduzieren und den Lehrenden ermöglichen, sich auf individuelle Unterstützung zu fokussieren. „Stellen Sie sich uns wie ein digitales Lernbuch vor - bloss zehnmal effektiver", sagt Danni Li, Chief Product Officer bei Evulpo. 

Evulpo, 2022 in Zürich gegründet, konnte bereits 2,3 Millionen Franken in einer Angel Round und 7,7 Millionen Franken einer Seed Round einsammeln. Die Plattform wird aktuell von rund 100 Schulen in durchschnittlich 30-minütigen Lernsessions genutzt. ce/ja

Zurück zur Übersicht