Drei Fragen an... Claudia Frei

Claudia Frei, GLP, Wahlkreis Uster

Claudia Frei ist seit 2015 im Zürcher Kantonsrat. Aktuell ist sie Mitglied der Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit, deren Präsidium sie von 2020 bis 2023 innehatte. Auf kommunaler Ebene politisiert sie seit vielen Jahren im Gemeinderat von Uster, wo sie bereits 2009/10 als Präsidentin amtete und heute die Kommission für Soziales und Gesundheit leitet. Beruflich ist Frei als Hebamme tätig.

Frau Frei, welche Themen liegen Ihnen derzeit in Ihrem Wahlkreis Uster besonders am Herzen?

Aufgrund meines Berufes und meines Engagements im Kantonsrat in meiner Kommission (Aufsichtskommission für Bildung und Gesundheit) liegen mir natürlich vor allem die Gesundheitsthemen und ebenso die Bildung am Herzen. Nun gibt es gerade im ambulanten Bereich einiges zu tun. Momentan sind die ambulanten Tarife nicht kostendeckend. Dies muss auf nationaler Ebene verbessert werden. In meinem Wahlkreis werden in den nächsten Jahren verkehrsplanerische Themen wichtig sein. Der Doppelspurausbau zwischen Wetzikon und Uster und damit verbunden die Taktverdichtung des Zugverkehrs werden grosse Auswirkungen auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer haben. Man vergisst jedoch leicht, dass die geschlossenen Bahnschranken auch manches sonst notwendige Lichtsignal ersetzen.

Wenn Sie Königin von Zürich wären, was würden Sie als erstes zu Gunsten des Standorts Zürich entscheiden?

Ein wichtiges Anliegen ist mir, dass wir uns der Wichtigkeit unserer Beziehung zur EU bewusst sind. Ich würde also diese Beziehungen regeln. Damit würde Sicherheit und Klarheit für die Menschen und auch für die Wirtschaft gelten. Zudem würde ich eine Siedlung mit Wohnraum bauen, die sich an der Fuggersiedlung in Augsburg orientiert.

Wie finden Sie Ausgleich zu Beruf und Politik?

Ich habe fast schon zu viele Interessen… Neben meiner Familie geniesse ich die Zeit in meinem grossen Garten, bei meinen Islandpferden oder kümmere mich um meine Honigbienen. Eigentlich mache ich sehr gerne Dinge, bei denen ich Zeit habe, über aktuelle Themen nachzudenken.

Zurück zur Übersicht