DKSH feiert 160 Jahre Präsenz in Asien

Zürich/Tokio - DKSH hat sein 160-jähriges Jubiläum mit einem „Abend der Dankbarkeit“ in Tokio gefeiert. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in Japan im Jahr 1865 und ist damit eines der ältesten ausländischen Unternehmen mit ununterbrochener Präsenz in Japan.

(CONNECT) Der börsenkotierten Anbieter von Marktexpansionsdienstleistungen DKSH hat sein 160-jähriges Bestehen gefeiert. Das Unternehmen hat seinen Ursprung im Jahr 1865, als Caspar Brennwald sein Handelsunternehmen in Yokohama, Japan, gründete. DKSH ist damit eines der grössten Schweizer Unternehmen mit japanischen Wurzeln und gleichzeitig das älteste ausländische Unternehmen mit ununterbrochener Präsenz in Japan, heisst es in einer Mitteilung. Den Anlass feierte das Unternehmen mit einem „Abend der Dankbarkeit“ in Tokio.

DKSH vertreibt, vermarktet und verkauft hochwertige Produkte, Inhaltsstoffe und Marken für multinationale Unternehmen. Das von Brennwald gegründete Unternehmen wuchs und diversifizierte sich über die Jahre, bis es schliesslich mit den Handelshäusern von Eduard Anton Keller und Wilhelm Heinrich Diethelm fusionierte. In den letzten 160 Jahren habe das Unternehmen massgeblich zum Wachstum Japans sowie den Schweizerisch-Japanischen Beziehungen beitragen können.

An der Jubiläumsveranstaltung nahmen wichtige Kunden und Auftraggeber, die Schweizer Handelskammer sowie Mitglieder der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats von DKSH teil. „In den vergangenen 160 Jahren hat DKSH durch die Unterstützung verschiedener Branchen massgeblich zur japanischen Geschäftslandschaft beigetragen“, erklärte Roger Dubach, Schweizer Botschafter in Japan, bei der Veranstaltung. „Dank der Unterstützung langjähriger Partner wie DKSH bin ich überzeugt, dass die engen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan auch weiterhin blühen werden.“

DKSH-CEO Stefan P. Butz fügte hinzu: „DKSH hat sich von seinen unternehmerischen Wurzeln zu einem vertrauenswürdigen Partner für Unternehmen entwickelt, die in Asien und darüber hinaus wachsen möchten. Japan als einer unserer drei Gründungsstandorte, nimmt in der Entwicklung von DKSH eine besondere Stellung ein, und wir bleiben diesem Markt weiterhin stark verpflichtet.“ ce/nta

Zurück zur Übersicht