(CONNECT) Daniel Schippan tritt am 1. Oktober 2025 bei Bucher Emhart Glass ein. Laut einer Medienmitteilung übernimmt der 53-jährige deutsche Staatsbürger nach einer Einarbeitungszeit per 1. Januar 2026 die Divisionsleitung. Ausserdem wird er dann auch Mitglied der Konzernleitung von Bucher Industries. Schippan tritt die Nachfolge von Matthias Kümmerle an, der wie bereits angekündigt nach der Generalversammlung 2026 CEO von Bucher Industries wird.
Bucher Emhart Glass ist auf Glasformungs- und Prüfmaschinen sowie auf Komponenten und Ersatzteile für die Glasbehälterindustrie spezialisiert. Das Unternehmen aus Steinhausen ist seit 1998 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Bucher Industries mit Hauptsitz in Niederweningen. Der Maschinenbaukonzern ist das viertälteste Unternehmen mit Börsennotierung in der Schweiz und gehört zu den 500 grössten Familienunternehmen der Welt.
Zudem übernimmt Bucher die von Schippan 2007 gegründete und seither geleitete cm.project.ing GmbH. Sie wird in die Division Bucher Emhart Glass integriert. Das in der deutschen Stadt Jülich ansässige Dienstleistungsunternehmen ist auf die Planung und Umsetzung von Projekten, Ingenieursleistungen und Beratungstätigkeiten für die Glasindustrie fokussiert. Mit rund 45 Mitarbeitenden erzielt es einen Umsatz von 8 Millionen Euro. Den Vollzug der Transaktion erwartet Bucher für Ende August 2025. ce/mm