Axpo baut grösste Solardachanlage in Europa

Baden AG/Dourges - Axpo hat mit dem Bau einer Dachsolaranlage im nordfranzösischen Dourges begonnen. Der Bau der Anlage mit einer Spitzenleistung von 18 Megawatt wird von der Axpo-Tochter Urbasolar realisiert. Sie wird die grösste Anlage ihrer Art in Europa.

(CONNECT) Die Axpo-Tochter Urbasolar aus Montpellier errichtet im nordfranzösischen Dourges Europas grösste zusammenhängende Dachsolaranlage. Die 136‘000 Quadratmeter grosse Anlage auf dem Dach des Logistikgebäudes OMEGA soll eine Spitzenleistung von 18 Megawatt erbringen, heissst es in einer Mitteilung. Sie könnte etwa 4500 Haushalte mit Strom versorgen.

Das Gebäude des Logistikunternehmens ID Logistic ist auf Energieeffizienz ausgerichtet. Es umfasst zwölf Lagereinheiten mit je etwa 11‘000 Quadratmetern. In ihnen werden 450 Mitarbeitende beschäftigt. Darunter die des PepsiCo-Konzerns, der sich für OMEGA entschieden hat.

Der Bau ist in zwei Phasen unterteilt. Statt der gesetzlich vorgeschriebenen 30 Prozent wird die gesamte verfügbare Dachfläche mit der Solaranlage bebaut. Das Projekt wird von SPLA Delta 3 geleitet und von verschiedenen Investoren unterstützt.

„Dieses Projekt ist ein Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Durch die Integration modernster Photovoltaik-Lösungen zeigen wir, dass Solarenergie Energiekosten und CO2-Emissionen erheblich senken kann“, wird Antoine Millioud, Präsident von Urbasolar und Leiter der Division Solar bei Axpo, in der Mitteilung zitiert. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Partnern, die unsere Vision einer nachhaltigen Energiezukunft teilen." Das Projekt unterstreicht das Engagement von Axpo, die Energiewende voranzutreiben und erneuerbare Energiequellen auszubauen.“ ce/ww

Zurück zur Übersicht