(CONNECT) Die Bieler Uhrenmanufaktur Armin Strom hat laut Medienmitteilung zwei neue Modelle in ihrer System 78 Kollektion herausgebracht. Die Uhren Orbit Lime Green und Orbit Ice Blue zeichnen sich durch ihre farbigen Zifferblätter aus. Mit einem Edelstahlgehäuse und farblich abgestimmten Armband sollen sie mechanische Innovation mit einem ausdrucksstarken Design vereinen. Die von Hand dekorierten Uhren erscheinen in einer limitierten Auflage von je 20 Exemplaren.
Die Modelle werden mit dem Manufakturkaliber ASS20 angetrieben. Laut Angaben des Unternehmens sei dies das weltweit erste Uhrwerk mit einer Datumsanzeige auf einer Keramiklünette, welche nur auf Anfrage sichtbar wird. Mit einem Drücker bei 10 Uhr kann der Datumszeiger aktiviert werden, welcher auf dem Lünettenring auf das aktuelle Datum weist. Ein weiterer Druck bringt den Zeiger zurück in seine neutrale 12 Uhr Position. Ein präzises Schaltverhalten wird durch einen dahinterliegenden Säulenrad-Mechanismus realisiert. Gleichzeitig ermöglicht das patentierte Federhaus von Armin Strom über 72 Stunden konstante Energie und Antriebskraft.
Die einzelnen Komponenten der Orbit-Modelle werden in der eigenen Manufaktur mit traditionellen Veredelungstechniken von Hand dekoriert. Zum Design gehören unter anderem das entspiegelte Saphirglas, welches das dezentral angeordnete Zifferblatt auf der linken Gehäuseseite sichtbar macht, sowie die aus leuchtaktivem Lumen-Material bestehenden Ziffern 12 und 6. ce/nta