(CONNECT) Die Deutsch-Schweizerin Anja Hochberg wird ab dem 1. Januar 2026 neue CIO bei der ZKB. Ab Ende 2025 übernimmt Hochberg dafür bereits den Vorsitz im ZKB-Investment Committee und verantwortet die Investmentstrategie sowie den Ausbau der Anlagelösungen für die Zürcher Kantonalbank. Als CIO übernimmt Hochberg von Christoph Schenk, der ab Frühjahr 2026 in Pension geht.
Über 20 Jahre Führungsverantwortung bei der Credit Suisse Group, unter anderem als CIO Europa & Schweiz und als Leiterin der Bereiche Investment Strategy und Global Economics, qualifizieren die promovierte Ökonomin für den Posten, so die ZKB in einer Mitteilung. Bei der Zürcher Kantonalbank selbst trägt Hochberg seit 2020 als Leiterin des Bereichs Multi Asset Solution mit einem Anlagevolumen von rund 40 Milliarden Franken Verantwortung.
„Mit Dr. Anja Hochberg gewinnen wir eine herausragende und international anerkannte Persönlichkeit mit umfassender Expertise und langjähriger Erfahrung als neue CIO und Leiterin Investment Solutions", wird Florence Schnydrig Moser zitiert. Leiterin Private Banking bei der ZKB „Ihr strategisches Denken sowie ihre besondere Führungsstärke und Persönlichkeit sind zentral für die Weiterentwicklung unserer Investmentlösungen, die Nähe am Kunden und eine verstärkte Anlagekompetenz im Private Banking der ZKB."
Der scheidende CIO Christoph Schenk hatte den Posten seit 2014 inne und hat die ZKB nach Eigenangaben als führende Anbieterin innovativer und nachhaltiger Anlageprodukte für Privatkundinnen und -kunden positionieren können. ce/ja