Verein will Schweiz noch attraktiver für Blockchain machen

Zürich - Am Mittwoch wurde die Swiss Blockchain Federation in Zürich gegründet. Diese soll die Standortattraktivität der Schweiz für Blockchain-Firmen fördern und mehr Rechtssicherheit schaffen. Präsident des Vereins ist Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug.

Die Swiss Blockchain Federation vereint als Public Private Partnership Akteure aus der Blockchain-Branche, aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sie löst die Blockchain Taskforce ab, welche im Dezember 2017 ins Leben gerufen wurde, um das Thema Blockchain politisch und ökonomisch zu verankern. Der neue Verein soll die Aktivitäten der Taskforce nun auf langfristige Basis stellen. Ziel seien Erhalt und Ausbau der Attraktivität des Blockchain-Standorts Schweiz. Zwischen Zug und Zürich sowie im Kanton Tessin sei bereits ein starkes Blockchain-Ökosystem entstanden, das sich mehr und mehr gesamtschweizerisch etabliert, heisst es. Nun gelte es, regulatorische Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

Als erster Präsident des Vereins wurde Heinz Tännler, Finanzdirektor des Kantons Zug, gewählt. „Immer mehr qualitativ hochwertige Start-ups und Blockchain-Firmen siedeln sich in der Schweiz an“, betont Tännler in der Mitteilung. „Um die Spitzenposition der Schweiz im internationalen Wettbewerb um die besten Unternehmen und Ideen weiter auszubauen, sind gemeinsame Anstrengungen von Blockchain-Branche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft notwendig.“ Dies betreffe den rechtlichen Rahmen ebenso wie die Verankerung des Potenzials der technologischen Entwicklung in der Gesellschaft. ssp

Zurück zur Übersicht