ICT-Branche ist weiterhin in Wachstumsstimmung

Zürich - Der Swico ICT-Index geht zwar für das zweite Quartal 2019 leicht zurück. Er bleibt aber weiterhin deutlich in der Wachstumszone. Somit ist die ICT-Branche der Schweiz gemäss dem Branchenverband Swico weiterhin positiv gestimmt.

Der Swico ICT-Index, mit dem der Verband die Stimmung der ICT-Branche misst, geht für das zweite Quartal 2019 um 1,4 Punkte auf 113,9 Punkte zurück. Er liegt damit aber weiterhin deutlich in der Wachstumszone, wie Swico in einer Mitteilung schreibt. Einzig das Segment IT-Technology geht von einem unrentableren Wachstum aus. Alle Segmente der ICT-Branche erwarten laut Swico eine Verbesserung der Auftragslage sowie ein Umsatzwachstum. Die Segmente Software, IT-Services und Consulting gehen auch von einer Steigerung der Bruttomarge aus.

Sorgen bereiten der ICT-Branche dagegen der Fachkräftemangel sowie politische Unsicherheiten, dabei insbesondere der Brexit und der Handelskonflikt zwischen China und den USA. ssp

Zurück zur Übersicht